3 Benefits von L-Tyrosin, die dein Game supporten

Pärchen mit Controllern auf der Couch

L-Tyrosin hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach eine natürlich vorkommende Aminosäure. Damit zählt sie zu den wichtigsten Bausteinen in deinem Körper. Für was genau ist L-Tyrosin aber nun gut und warum könnte sich eine Nahrungsergänzung damit für dich lohnen? Wir verraten es dir jetzt!

Was ist L-Tyrosin?

Wie bereits erwähnt gehört L-Tyrosin zu den Aminosäuren, genauer gesagt zu den nicht-essentiellen. Das bedeutet, dass du es über spezielle Nahrungsmittel aufnehmen kannst. Natürliche Vorkommen von L-Tyrosin finden sich hauptsächlich in mageren Proteinquellen tierischen Ursprungs wie Fleisch und Milchprodukten oder in Vollkornhafer. Was für Vorteile bringt L-Tyrosin dir aber jetzt?

L-Tyrosin macht gute Laune

L-Tyrosin ist eine Vorstufe des "Glücks-Hormons" Dopamin und für dessen Bildung unerlässlich. In verschiedenen Studien wurde nachgewiesen, dass L-Tyrosin daher vor allem in stressigen Situationen dafür sorgen kann, dass deine Stimmung nicht kippt.

L-Tyrosin für mehr Fokus

Eine andere Studie ergab, dass L-Tyrosin sich positiv auf die mentale Leistungsfähigkeit auswirkt. Bei den Probanden konnte sowohl eine gesteigerte Denkleistung als auch eine erhöhte Reaktionsfähigkeit nachgewiesen werden.

L-Tyrosin für bessere Performance beim Sport

Es wurden aber bisher nicht nur die Benefits von L-Tyrosin auf die mentale, sondern auch auf die körperliche Leistungsfähigkeit untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass die Studienteilnehmer mit extra L-Tyrosin im Schnitt besser performen, vor allem unter körperlich anstrengenden Bedingungen wie starken Temperaturschwankungen.

Was passiert bei L-Tyrosin Mangel?

Vor allem, wenn du einen stressigen Alltag hast, ist dein Bedarf an L-Tyrosin schnell erhöht und somit auch das Risiko für einen Mangel. Anzeichen für einen L-Tyrosin Mangel können z.B. nachlassende Konzentration, Müdigkeit und depressive Verstimmungen sein. Wenn du dem entgegenwirken willst, aber nicht unbedingt deinen Fleischkonsum erhöhen oder spezielle Lebensmittel essen willst, kommt eine Nahrungsergänzung für dich in Frage. Die Drinks und Milkshakes von GAMERS ONLY sind nicht nur lecker, sondern enthalten außerdem auch L-Tyrosin – für deine extra Portion gute Laune!

TL;DR: 3 Benefits von L-Tyrosin

  • L-Tyrosin ist eine natürlich vorkommende Aminosäure.

  • L-Tyrosin findet sich hauptsächlich in mageren Proteinquellen wieder.

  • Bei der Aufnahme von L-Tyrosin kann besonders deine mentale Leistungsfähigkeit profitieren.

  • Besonders in körperlich anstrengenden oder psychisch stressigen Situationen konnten Benefits hinsichtlich Stimmung, Aufmerksamkeit und sportlicher Performance nachgewiesen werden.

  • Bei einem L-Tyrosin Mangel kann es zu Konzentrationsstörungen, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen kommen.

  • Um genug L-Tyrosin aufzunehmen, musst du nicht zwingend viel Fleisch oder Fisch essen. Eine einfache und leckere Möglichkeit genug L-Tyrosin aufzunehmen bieten die Drinks von GAMERS ONLY.

 

Quellen

L-Tyrosin | Wirkung, Nebenwirkung, Vorteile & Dosierung
Tyrosin: Das natürliche Aufputschmittel

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

x